Dahoam

Beschränkungen bei Veranstaltungen

Leider dürfen derzeit noch keine Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Warum das so ist, und was du stattdessen machen kannst findest du hier.

Einige Veranstalter haben ihre Angebote aber kurzerhand ins Internet verlegt und du kannst online daran teilnehmen. Stöber einfach selbst mal rum, vielleicht findest du ja etwas das dir Spass macht!

Beachte: Da bei uns viele Veranstalter selbst eintragen, können wir unseren Kalender zurzeit nicht aktuell halten und alle abgesagten Veranstaltungen löschen. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass hier immer noch Veranstaltungen stehen, die eigentlich nicht stattfinden können.

26.04.2020 13:00-17:00

Kinder können Kunst... Der Stoff, aus dem die Kunst ist
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Kunstvermittlung

Diesen Sonntag beschäftigen wir uns mit dem Stoff, aus dem die Kunst ist. Was braucht man, um ein Bild zu malen oder eine Skulptur herzustellen? Gewiss Farbe und Ton, aber noch viel mehr! Wenn wir uns die Kunstwerke in der Pinakothek der Moderne genauer ansehen, erscheinen vor unseren Augen unendlich viele Materialien. Wir finden gestrickte Bilder oder eine Skulptur aus Kühlerhauben, eine frische Zitrone, hinter Farbschichten versteckte Baumrinden oder einen Teppich aus Blütenstaub. Im Programm experimentieren wir mit den unterschiedlichsten und erstaunlichsten Materialien und lassen aus Wolle, Ziegelsteinen, Luftpolsterfolie, Spitzerabfall und vielem mehr eigene Kunstwerke entstehen. Im offenen Programm kannst du Kunst betrachten, verstehen und erfahren. Dabei lernst du nicht nur das Museum kennen, sondern gestaltest in der Werkstatt selbst kleine Kunstwerke. Während du mit den Kunstvermittlern alleine an verschiedenen Stationen selbst kreativ tätig wirst, können deine Eltern das Museum besuchen oder an einer unserer sonntäglichen Führungen teilnehmen.

Adresse

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
mehr Infos zu diesem Ort

Kosten

Eintritt und Teilnahme sind für Kinder kostenlos, Sonntagseintritt für Erwachsene 1 €.

Organisatorische Hinweise

Wir starten in der Werkstatt im Erdgeschoss der Pinakothek der Moderne. Mit dem Team der Kinderkunstvermittlung. Einstieg jederzeit möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist begrenzt auf maximal 1,5 Stunden. Gerne kann eine Brotzeit mitgebracht werden. Das Programm findet in der Rotunde im 2. Obergeschoss der Pinakothek der Moderne statt. Ermöglicht durch die Allianz Deutschland AG mit freundlicher Unterstützung von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. Letzter Einlass: 16 Uhr

Hinweis auf Barrierefreiheit

Es sind zwei Aufzüge vorhanden, die den Zugang zu allen Abteilungen ermöglichen. Leichte, tragbare Faltstühle sowie zwei Rollstühle sind an der Infotheke erhältlich. Behindertentoiletten befinden sich nur im Untergeschoss.

Kategorien

Zielgruppen

Von 5 bis 12

Kontakt

Jochen Meister
programm@pinakothek.de
089-23805-198
089-23805-251
Täglich, außer Dienstag 10 - 18 Uhr. Mittwoch 10 - 20 Uhr Geschlossen an folgenden Terminen: Faschingsdienstag, Tag der Arbeit 1.5., Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester

gefördert durch

  • Landeshaupstadt München Landeshaupstadt München